Filip Kalinowski vertritt WTV bei Landesmeisterschaften
Filip Kalinowski vertrat den WTV bei den Tischtennis Landesmeisterschaften in Helmstedt. Am Samstag, den 10.12. um 7:00 Uhr war Abfahrt. Für Filip ging es nach Helmstedt zu den Landesmeisterschaften. Allein diese Tatsache ist bereits ein großer Erfolg für ihn. Aber er wollte mehr: „Wenn ich schon mal hier bin, will ich auch was gewinnen“. Zunächst einmal musste Filip sich an die Umgebung gewöhnen. Bei den bisherigen Turnieren wurden die Spiele aufgerufen, in Helmstedt wurde nach exakt vorgegebenem Zeitplan gespielt, es gab strenge Schiedsrichter, man durfte die Spielbox nicht verlassen und vieles Ungewohntes mehr. Sogar der Schläger wurde vor der Partie von den Schiedsrichtern geprüft. Dieses Umfeld beeindruckte Filip merklich und entsprechend nervös ging es in die erste Begegnung.
11:00 Uhr, Tisch 4: 11:6 ging der erste Satz verloren, den zweiten Satz konnte Filip mit 11:8 für sich entscheiden, da geht doch was. Aber zu viele kleine Fehler führten dazu, dass das Match mit 3:1 verloren ging.
11:50 Uhr, das zweite Spiel: Hier lief es schon besser. 2.2 hieß es nach 4 Sätzen. Der 5. Satz musste nun entscheiden, und da sah es super aus. Mit 5:1 ging Filip in Führung, hatte das Spiel im Griff. Es folgte eine Auszeit vom Gegener und davon ließ Filip sich irritieren. Er blieb noch bis zum 8:7 in Führung, aber der Gegener holte Punkt für Punkt und entschied die Partie 11:9 für sich, sehr schade. Zu diesem Zeitpunkt war klar, die K.O. Runde ist nicht mehr zu erreichen.
12:40, Tisch 3: Gegen den gesetzten Spieler von Hannover 96 konnte Filip also frei aufspielen und schaffte es den ersten Satz völlig offen zu gestalten, er führte sogar überraschend 10:9, musste den Satz aber leider doch noch mit 12:10 abgeben. Danach brach er ein, so dass das Match mit 3:0 verloren ging.
Das Turnier hat aber gezeigt, dass Filip sich nicht verstecken muss. Er hat den WTV würdig vertreten, trotz aller persönlichen Enttäuschung, Kopf hoch Filip, weiter trainieren und nächstes Jahr wieder angreifen. Der WTV ist solz auf dich !!