Turnen im WTV.

Unser Konzept.

Im TV Wellingholzhausen e.V. bekommt jeder die Möglichkeit, in seiner Entwicklung individuell gefördert und gestärkt zu werden. Unser Anspruch ist es die Kinder und Jugendlichen von klein auf, durch sportliche Aktivität und Gemeinschaft zu begleiten.
Im Turnbereich möchten wir Räume und Möglichkeiten bieten, in denen man sich über die Bewegung selbst erfahren kann.

Wichtig ist uns, dass die Kinder und Jugendlichen ohne Druck und Zwang ihren eigenen Körper bewegen lernen und in Gemeinschaft Erinnerungen sammeln. Für die einen ist Turnen Sport, für die anderen bedeutet es Spaß an der Gemeinschaft. Wir hoffen unter diesem Gedanken allen ein passendes Angebot bieten zu können.

Kindliche Neugierde

Die Übungsleiter*innen des WTV stellen die kindliche Neugierde sowie die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt ihrer Übungsstunden. Auf diese Weise wollen wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich begleiten. Die fundierte Ausbildung unseres Teams erlaubt es uns, unsere Teilnehmer professionell und mit Herzblut in ihren wöchentlichen Sportstunden zu begeistern.

Unsere Turngruppen (Teil 1)

• Babykurse (ab 3 Monaten)

Schenken Sie sich und Ihrem Kind ein bisschen gemeinsame Zeit, tauschen Sie sich mit anderen Müttern und Vätern aus, lernen Sie den Verein kennen und fördern Sie Ihr Baby durch angemessene Sinnes- und Bewegungsanregungen.

Dienstag, 9:15 - 10:00 Uhr im Gymnastikraum

Übungsleiterin: Chantal Meyer
    Kontakt: 0152-27503225

• Krabbelkids (ab ca. 6 Monaten)

Tasten, Berühren, Krabbeln, Rollen, Experimentieren, Erleben und andere Krabbelkinder kennenlernen, davon lebt der Kurs der Krabbel-Kids.

Dienstag, 10:05 - 11:05 Uhr im Gymnastikraum

Übungsleiterin: Chantal Meyer
    Kontakt: 0152-27503225

• Eltern-Kind-Turnen (ab 1 Jahr)

Beim Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit einer vertrauten Person, unsere Turnhalle kennen. An immer wieder veränderten Gerätelandschaften können sie klettern, rutschen, springen, purzeln, kriechen du vieles mehr.

Dienstag, 16:15 - 17:15 Uhr in der Alten Turnhalle
    Donnerstag, 16:15 - 17:15 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiterin: Yvonne Parlmeyer
    Kontakt: 0162-9660228

• Räuberhöhle

Die Räuberhöhle ist ein Betreuungsangebot für Begleitkinder vom Eltern-Kind-Turnen. Während die Eltern und Geschwister noch in der Halle aktiv sind, wollen wir im Gymnastikraum ein paar Spiele spielen

Donnerstag, 16:15 - 17:15 Uhr im Gymnastikraum

Übungsleiterin: Franziska Kleine-Kalmer
    Kontakt: 0172-7577979

• Kleinkind-Turnen (ab 3 Jahren)

In dieser Stunde werden die grundlegenden motorischen Fertigkeiten erlernt und gefestigt. Neben interessanten Geräteaufbauten und Bewegungslandschaften werden auch Lieder, Fingerspiele und kleine Tänze erlernt. Die Kinder lösen sich hierbei von den Eltern und trauen sich schon vieles alleine zu.

Dienstag, 15:15 - 16:15 Uhr in der Alten Turnhalle
    Donnerstag, 15:15 - 16:15 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiterin: Yvonne Parlmeyer
    Kontakt: 0162-9660228

• Abenteuerturnen für Vorschulkinder

Inhalte dieser Stunde sind das Erlernen von turnerischen Grundfähigkeiten und -techniken, das sich selber Ausprobieren an Gerätelandschaften, die Förderung der Motorik sowie Ausdauertraining und das Kennenlernen von Mannschaftsspielen.

Mittwoch, 16:00 - 17:00 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiterinnen: Lisa Tubesing
    Kontakt:0176-53388468

Impressionen vom Babykurs

Unsere Turngruppen (Teil 2)

• Mini-Ballschule (Vorschulkinder)

Spielen macht den Meister: Spielerisch, unangleitet und sportartübergreifend holt die Ballschule die Strassenspielkultur in die Halle. Es soll vorallem die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen.

Montag, 15:30- 16:30 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiterin: Claudia Wörmeyer
    Kontakt: 0170-8257278

• Die Ballschule (ab 1. Klasse)

Montag, 16:30 - 17:30 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiterin: Claudia Wörmeyer
    Kontakt: 0170-8257278

• Gerätturnen 1. + 2. Klasse

Ganz nach dem Motto „Spaß an der Bewegung” werden unsere Gruppen breitensportlich orientiert geführt. Inhalte der Stunden sind das Bewegen an Turngeräten, Mannschaftsspiele und Ausdauertraining. So fördern wir die Kinder gemäß ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Donnerstag, 17:15 - 18:15 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiter: Marten Plahinek
    Kontakt: 0176-23561530

• Gerätturnen ab 3. Klasse

Donnerstag, 18:15 - 19:15 Uhr in der Alten Turnhalle

Übungsleiter: Marten Plahinek
    Kontakt: 0176-23561530

• Trampolin 1. -3. Klasse

Das Riesentrampolin kennenlernen und Benutzen: Angefangen mit kleinen Spielen erlernen wir richtige Sprünge und Bewegungsabfolgen auf dem großen Trampolin.

-zur Zeit findet kein Training statt-

Übungsleiterin:
    Kontakt:

• Trampolin ab 4. Klasse

-zur Zeit findet kein Training statt-

Übungsleiterin:
    Kontakt:

Trampolinspringen

Kinderturnen

Turnen an der frischen Luft

Die Abteilungen Turnen und Tanzen sind eng miteinadner verbunden.

Unser Vorstand

• Merle Maas

• Jette Pelke

Nachricht an den Abteilungsvorstand

Du hast Lust, mitzuhelfen und Teil unseres Teams zu werden? Dann melde dich einfach bei uns.

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der WTV-Turnabteilung

Alte Halle & Gymnastikraum