Start-Up und Ehrung der Mitglieder: WTV sagt Danke

Der TV Wellingholzhausen hatte am Freitag, 10.09.2021 zu einem Dankeschön-Abend in den Lindenhof eingeladen. Dem Vorstand war es wichtig, sich bei allen ehrenamtlich Tätigen der vergangenen zwei Jahre für ihr Engagement zu bedanken. Zu nennen sind hier Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Helfer:innen Schiedsrichter sowie die Abteilungsvorstände.

In einer schwierigen Zeit hätten alle mit sehr viel Umsicht gehandelt und mit viel Kreativität alternative Angebot auf die Beine gestellt. Besondere Erwähnung fanden die Aktionen der Turn- und Tanzabteilung wie die Waldolympiade, der Adventskalender oder der WTV-Märchenwald, bei dem über 70 Familien teilgenommen hatten.

Vorsitzender Heinz-Kurt Münchow zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut, dass so eine Veranstaltung dank 3G-Regel endlich wieder möglich sei und dass 80 Personen der Einladung gefolgt waren. Nach der Stärkung am Buffett nahm der Vorstand noch einige Ehrungen, teils aus den letzten Jahren, vor. Alle langjährigen Mitglieder mit runden Jubiläen hatten nämlich auch eine Einladung erhalten und wurden in dieser großen Runde für ihre Treue zum WTV geehrt.

Mit Sägemehl den Platz abgestreut

Highlight war mit Sicherheit die Ehrung von Hubert Haferkamp. Er ist inzwischen seit über 70 Jahren Mitglied im WTV und berichtete in seiner launigen Rede aus seiner Zeit als aktiver Fußballer. Damals wurde der Fußballplatz sonntagsmorgen noch mit Trecker gemäht und die Linien mit Sägemehl abgestreut – auch wenn dafür das Hochamt ausfallen musste. Für die meisten Anwesenden eine kaum vorstellbare Zeit.

Im Anschluss nahm Winfried Beckmann als Vorsitzender des Kreissportbundes Osnabrück-Land noch zwei weitere Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement vor. Didi Grünkemeier und Heinz-Kurt Münchow wurden mit der silbernen Ehrennadel für ihren Einsatz im Sinne des WTV ausgezeichnet.

Beckmann zeigte sich beeindruckt von den eingangs genannten Zahlen. Über 100 Ehrenamtliche halten den Verein am „Laufen“. Und auch Corona hatte nur eine kurzfristige Delle in den Mitgliedszahlen zur Folge. Inzwischen hat der WTV wieder über 1.500 Mitglieder.

Abteilungsübergreifende Gespräche, in denen verschiedene Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden konnten, rundeten einen gelungenen Abend schließlich ab – Tanzeinlagen und Polonäse inklusive.

1. Herren bedankt sich bei der VGH

Fußballferienfreizeit als Belohnung