Handballer führen Aktionstag mit der Schule durch

Am 07.10.2022 haben wir in Kooperation mit der Grundschule Wellingholzhausen für die Jahrgänge 3 & 4 jeweils in einer Doppelstunde den Handballsport vorgestellt.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen unter Anleitung von Josi und Björn wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, die im Anschluss an verschieden Stationen ihr Geschick und Können für und mit dem Handball unter Beweis stellen konnten.

Die Stationen:

1) Wurfgeschick am Rebounder – um hier den Ball so zu spielen, dass das nachfolgende Kind den Pass fangen und erneut als Anspiel über den Rebounder weiterspielt

2) Geschwindigkeitsmessstrecke beim Torwurf

3) Streckenlauf im Slalom und mit wechselnden Höhenniveaus und dabei prellend den Handball zu führen

4) Motorikübungen an der Koordinationsleiter

5) Zielwerfen durch Abräumen von Hüttchen am Kasten

6) Zielwurf aufs Handballtor als Gruppenergebnis

An den Stationen wurden die Kinder durch das Handballteam Verena, Josi, Britta, Daniel, Mathias, Bernhard und Björn betreut und die Übungen erklärt. Zudem rundeten die drei Bufdis der Grundschule das Betreuerteam ab.

Durch die Aktion konnten die 110 Kinder einen Einblick in die Sportart Handball erhalten. Eine Wiederholung wurde im Anschluss bereits mit der Schule und dem WTV geplant, da es allseitig für Kinder, Handballteam, Bufdis und Lehrer ein erfolgreicher Vormittag war. Bedanken möchte wir uns auch beim Handball Verband Niedersachen Bremen (HVNB) und der Handballregion West-Niedersachsen, die solche Handballaktionstage durch Bereitstellen von Übungsmaterial unterstützen.

Bericht der Grundschule zum Handballaktionstag: Zur Homepage der Grundschule

Gruppeneinteilung Beutling-Hallen-Cup 2022