Fitness & Gesundheit im WTV.

Das Fitness - Kursprogramm des TV Wellingholzhausen

Unsere Kurse

• Bauch-Beine-Po

Effektives Bodyforming: Beim Bauch-Beine-Po trainieren wir gezielt die klassischen Problemzonen. Nach einer kurzen Erwärmung gehen wir intensiv auf die jeweiligen Körperpartien ein und bearbeiten sie mit abwechslungsreichen Kraftübungen. Es ist jederzeit möglich, in diesen Kurs einzusteigen.

Trainerin: Rieke Stumpe

• Langhantel

Dieses Training verspricht den idealen Intensitäts-Mix und ist bestens geeignet für jeden, dem im stressigen Alltag nicht viele Gelegenheiten für Sport bleiben. Innerhalb einer Stunde wird der Körper auf Hochtouren gebracht. Nach einer kurzen Erwärmung erwartet dich der stetige Wechsel aus hoher Cardio- und Kraft-Belastung und kurzen Entspannungsphasen. Durch die unvollständige Erholung wird der Trainingsreiz gesetzt.

Trainerin: Sarah Schmihing

• jederFRAU

Neueinsteiger oder alter Trainingshase? Ganz egal. Diese Gruppe ist für jede Frau - kurzum JederFRAU geeignet. Mit sanftem Krafttraining und Übungen für eine bessere Körperhaltung gestaltet Trainerin Martina Gehring die Einheiten. Weil die Übungen einerseits schonend, aber durch viele Wiederholungssätze fordernd sind, kommen Frauen aus jedem Fitnesslevel auf ihre Kosten.

Trainerin: Martina Gehring

• Wirbelsäulen-Fitness

Es wird ein Ganzkörpertraining angeboten, sodass man nie zwei Wochen hintereinander dasselbe macht. Sowohl Wirbelsäulengymnastik als auch das Training von Bauch, Beine und Po gehören zum Programm. Neben Übungen mit dem eigenen Körpergewicht werden auch Geräte mit in das Training einbezogen.

Trainerinnen: Anita Brune und Gunda Ackermann

• Yoga

Eine dynamische Einheit mit einer fließenden Abfolge von Asanas. Jede Atembewegung führt zu einer Körperbewegung, und jede Bewegung wird mit einer Ein- und Ausatmung synchronisiert. Bring zu dieser Stunde bitte ein eigenes (Yoga-)Kissen mit.

Es wird eine Zusatzgebühr erhoben, mit der Du an jeweils zehn Stunden teilnehmen kannst. Bitte informier Dich hierzu bei der Kursleiterin oder den Abteilungsleiterinnen.

Trainerin: Sigrid Menke

• Körper & Geist

In dieser Gruppe trainieren wir neben der körperlichen auch die kognitive Fitness. Sanftes Ausdauer- und Muskeltraining sorgen dafür, den Bewegungsapparat zu stabilisieren und zu stärken. Die Gruppe ist empfehlenswert für Frauen mittleren und höheren Alters, die wieder mit dem Sport einsteigen wollen.

Trainerin: Jacqueline Wolter

• Anita Brune

Wirbelsäulentraining für Männer und Frauen

• Gunda Ackermann

Fitness Männer

• Sarah Schmihing

Langhanteltraining

• Rieke Stumpe

Bauch, Beine, Po

• Martina Gehring

jederFRAU

• Siegrid Menke

YOGA

• Jacqueline Wolter

Körper und Geist

Häufig gestellte Fragen

Muss ich bereits Mitglied im Verein sein, wenn ich mal eine Schnupperstunde machen will?

Es ist möglich, ohne Vereinsmitgliedschaft eine Stunde zur Probe mitzumachen. Wenn es Dir gefällt und Du weiter teilnehmen möchtest, musst Du eine Beitrittserklärung ausfüllen und beim Verein einreichen.

Es gibt vereinzelt Kursangebote, bei denen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Hier wird in der Regel eine etwas höhere Kursgebühr erhoben.

Gibt es im WTV Funktionstraining (gefördert durch Krankenkassen)?

Aktuell gibt es kein Funktionstraining im Kursangebot. In unregelmäßigen Abständen bieten wir Rückenfit-Kurse an, die mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet sind und damit durch Krankenkassen gefördert werden können.

Muss ich zum Training etwas mitbringen?

Bring bitte ein ausreichend großes Handtuch mit, das Du auf Deine Matte legen kannst. Außerdem solltest Du etwas zu trinken dabei haben. Wenn Du Hallenschuhe tragen möchtest, denk bitte daran, dass diese eine weiße Sohle haben sollten.

Muss ich für bestimmte Angebote Zusatzbeiträge bezahlen?

Beiträge, die über den normalen Vereinsbeitrag hinausgehen, werden in der Fitnessabteilung nur für folgende Kurse fällig:

• Yoga

• Rückenfit

Ausgezeichnet mit dem Pluspunkt Gesundheit des DTB

In unserem Kursprogramm bieten wir in unregelmäßigen Abständen Kurse an, die mit dem Gütesiegel des Deutschen Turnerbundes für Gesundheitssport, dem Pluspunkt Gesundheit, ausgezeichnet sind. Kurse, die dieses Siegel enthalten, sind von Fachleuten konzipiert worden, folgen einem standardisierten Programm und werden von besonders qualifizierten Trainer*innen geleitet. Aus diesem Grund können Kursgebühren auch von der Krankenkasse erstattet werden.

Fitnessraum.

Die meisten Kurse finden in unserem modernen Fitnessraum im Obergeschoss des WTV-Gebäudes neben der Beutlinghalle statt.

Kontakt zur Abteilung

Hast Du Fragen oder möchtest Dich zu einem Kurs anmelden? Dann kannst Du der Abteilung Fitness und Gesundheit über dieses Formular eine Nachricht senden.

Der Vorstand der Abteilung Fitness & Gesundheit

• Carina Schmihing